Selbsthilfe auf Ehrenamtsmesse in Pasewalk

Am Sa., dem 28. März 2015 fand im Bürohaus Am Markt 8 in Pasewalk die diesjährige Ehrenamtsmesse für die Region statt. Da es im Landkreis Vorpommern-Greifswald keine Selbsthilfekontaktstelle gibt, stellte Ute Kammler von der Selbsthilfekontaktstelle Rostock im Auftrag der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) der Selbsthilfekontaktstellen MV e.V. dort die Arbeit von Selbsthilfegruppen vor. Denn auch in dieser Region gibt es eine Reihe von Selbsthilfegruppen, die auch die Gelegenheit nutzten, um mit Frau Kammler ins Gespräch zu kommen.

Im Dezember 2014 fanden erste Treffen mit bereits existierenden Selbsthilfegruppen in Pasewalk und Anklam statt. Dort wurde die LAG mit ihren zahlreichen Projekten aber auch die Angebote der einzelnen Kontaktstellen vorgestellt. Die Gruppen berichteten über ihre Entstehung, ihre Tätigkeit, nützliche und hemmende Umstände, über ihre Erfolge und die weiteren Vorhaben.

Die angenehme Atmosphäre der Treffen und die vielen interessanten Themen veranlassen die LAG dazu, auch weiterhin in der Region aktiv zu sein. Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit den Pflegestützpunkten und den anderen Selbsthilfe-Unterstützern in der Region.

Die landesweite Datenbank und viele andere nützliche Informationen über und für Selbsthilfegruppen finden Interessierte unter www.selbsthilfe-mv.de. (veröffentlicht am: 31.3.15)