Linkempfehlungen

Hier finden Sie verschiedene Links zu weiteren selbsthilfebezogenen Angeboten:

www.lakost-mv.de

Die Landeskoordinierungsstelle für Suchtthemen MV bietet auf ihren Seiten Informationen rund um die Themen Suchthilfe, Suchtprävention und Selbsthilfe. Das "Suchtnavi" erleichtert das Finden von Einrichtungen der Suchthilfe in MV.

www.schon-mal-an-selbsthilfegruppen-gedacht.de

Bist Du es leid, deine Probleme mit dir selbst auszumachen? Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht? In Selbsthilfegruppen beschäftigen sich Leute mit Problemen, die jeden treffen können: ADHS, Ängste, Epilepsie, Essstörungen, Multiple Sklerose, Missbrauch oder Sucht. Und ja – viele von ihnen sind in Deinem Alter. Und nein – sie sitzen nicht nur im Kreis rum und labern! Auf diesem Portal findest Du Beispiele junger Selbsthilfegruppen und erfährst wie du eine Gruppe finden oder selbst gründen kannst.

www.selbsthilfe-bestimmt-selbst.de

Seit Jahren ist ein angemessener Umgang mit Wirtschaftsunternehmen ein wichtiges Thema in der Selbsthilfe. Welche Probleme können mit der finanziellen und inhaltlichen Zusammenarbeit mit Unternehmen einhergehen? Wie können Selbsthilfegruppen ihre Ziele und Interessen wahren? Wie können sie Beeinflussungsversuche erkennen und sicherstellen, sich nicht vereinnahmen zu lassen? Hier setzt das neue Internetangebot der NAKOS an.

www.nakos.de

Auf den Seiten der Nationalen Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen (NAKOS) findet sich eine umfangreiche Zusammenstellung von Broschüren, Faltblättern und Fachliteratur für Selbsthilfegruppen, verschiedene Datenbanken zur Suche nach örtlichen Selbsthilfeunterstützungseinrichtungen, gemeinschaftlicher Selbsthilfe und Selbsthilfegruppen für seltene Erkrankungen oder Probleme.

www.chaos-linie.de

Das Chaos-Linie Selbsthilfeforum zu allen Themen rund um die Psyche. Mit Chat und regelmäßigen Themenabenden. Familiär, freundlich, offen und komplett kostenlos.

www.helpfm.de

Das Selbsthilferadio HELP FM wird von Betroffenen für Betroffene gemacht. Im Internet finden sich alle bisher gesendeten Beiträge zu Nachhören und Herunterladen.

www.selbsthilfe-brandenburg.de

Auf den Seiten unserer Kolleg_innen in Brandenburg sind schnell und einfach die Selbsthilfegruppen und Selbsthilfekontaktstellen zu finden. Für Betroffene in den südlichen Landesteilen von Mecklenburg-Vorpommern könnte die eine oder andere Selbsthilfegruppe in Brandenburg näher sein als eine Gruppe in unserem Bundesland.

www.gluecksspielsucht-selbsthilfe.de

Auf den Seiten bündelt der Fachverband vielfältige Informationen für Glücksspielsucht-Selbsthilfegruppen in Deutschland. Es gibt u.a. eine Suchfunktion von Selbsthilfegruppen durch eine Karte oder die Informationen zu Fortbildungsangeboten für Betroffene in Selbsthilfegruppen.