In-Gang-Setzer_innen einsatzbereit - Unterstützung für Selbsthilfegruppen in der Startphase

Finden Menschen mit einem gemeinsamen Anliegen in einer Selbsthilfegruppe zusammen, herrscht in der Anfangsphase oft Unsicherheit. Es fehlt noch an Orientierung und Verbundenheit. Das ist ganz normal so - auch Selbsthilfe und die Mitarbeit in einer Selbsthilfegruppe müssen wachsen und brauchen ihre Zeit. Um den gemeinsamen Start zu erleichtern, stehen ab sofort 24 ehrenamtliche In-Gang-Setzer_innen in Mecklenburg-Vorpommern Selbsthilfegruppen zur Verfügung.

Das Konzept „In-Gang-Setzer_innen“ kommt ursprünglich aus Dänemark und wurde federführend durch den Paritätischen NRW auch auf die Bundesrepublik angewandt. Die Selbsthilfekontaktstellen in MV haben in 2014 nun wiederholt Ehrenamtliche für diese anspruchsvolle Tätigkeit ausbilden lassen. Seit Januar 2015 stehen nun insgesamt 24 In-Gang-Setzer_innen in ganz MV zur Verfügung.

Die Ehrenamtlichen können über die jeweilige Selbsthilfekontaktstelle angefordert werden. Die Kontaktdaten und weiterführende Informationen gibt es hier: In-Gang-Setzer_innen

In-Gang-Setzer_innen sind nur beim Start der neuen Gruppe dabei. Zu den Anliegen und Themen der Gruppe bringen sie sich nicht ein! Die ehrenamtlichen Mitarbeiter_innen unterstützen die Gruppenmitglieder dabei, miteinander zu reden und sich vertraut zu machen. In-Gang-Setzer_innen begleiten die Gruppen, helfen bei den ersten Treffen und achten auf die  Rahmenbedingungen. Ihre Aufgabe ist es ausschließlich, den Mitgliedern der noch unerfahrenen Gruppe dabei zu helfen, zueinander zu finden. Nach kurzer Zeit, nach ein paar Treffen, ziehen sich die In-Gang-Setzer_innen dann wieder zurück. Das Ziel ist, dass die Selbsthilfegruppe nach dieser zeitlich begrenzten Unterstützung aus eigener Kraft bestehen kann.

Die Ausbildung von In-Gang-Setzer_innen in MV in 2014 wurde gefördert von der Betriebskrankenkasse Mobil Oil.

Die Pressemitteilung vom 14. Jan. 2015 hier: PM: Unterstützung für Selbsthilfegruppen - In-Gang-Setzer_innen (veröffentlicht am: 14.01.15)