Frühjahrstagung 2015 der Selbsthilfekontaktstellen in MV

Vom 18. bis 20. März 2015 kamen die Mitarbeiterinnen der acht Selbsthilfekontaktstellen in Mecklenburg-Vorpommern zu ihrer jährlichen Frühjahrstagung im Trend-Hotel Banzkow zusammen.

Beim kollegialen Austausch waren u.a. die Herausforderungen der Selbsthilfeunterstützung in strukturschwachen, ländlich geprägten Regionen Thema. Möglichkeiten der Qualitätssicherung und Standards der Selbsthilfeunterstützung in M-V wurden beraten und entwickelt. Außerdem stand die Fortführung des erfolgreichen Projektes "In-Gang-Setzer_innen" sowie die Finanzierung der Arbeit der Selbsthilfekontaktstellen auf der Tagesordnung.

Die Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfekontaktstellen MV e.V. ist der Zusammenschluss der acht Selbsthilfekontaktstellen in Mecklenburg-Vorpommern. Die  Selbsthilfekontaktstellen in unterschiedlicher Trägerschaft stehen Selbsthilfeinteressierten und Selbsthilfegruppen indikations-, themen- und verbandsübergreifend für Informationen, Kontakte und Unterstützung auf örtlicher Ebene zur Verfügung.

Die acht Selbsthilfekontaktstellen in MV haben sich 2007 zur Landesarbeits­gemeinschaft (LAG) der Selbsthilfekontaktstellen MV e.V. zusammengeschlossen. Die LAG ist als eingetragener Verein gemeinnützig tätig. Die Arbeit der LAG hat u.a. das Ziel, die Akzep­tanz der Selbsthilfe landesweit zu fördern und bei der Stabilisierung des bestehenden Unterstützungsnetzwerkes mitzuwirken. (veröffentlicht am: 24.3.15)