In-Gang-Setzer_innen – Starthilfe auf Zeit

Sie möchten eine Selbsthilfegruppe gründen?

Die Selbsthilfekontaktstellen in Mecklenburg-Vorpommern unterstützten von Anfang an die Gründung von Selbsthilfegruppen. Seit 2012 kommen dabei auch In-Gang-Setzer_innen zum Einsatz.

In-Gang-Setzer_innen helfen Ihnen in der neuen Selbsthilfegruppe  „zueinander zu finden“. Unsere Erfahrungen zeigen, dass die Anfangsphase einer Gruppe oft eine Zeit der Unsicherheit ist, häufig fehlt es noch an Orientierung und Verbundenheit. Das ist ganz normal so - auch Selbsthilfe und die Mitarbeit in einer Selbsthilfegruppe müssen wachsen und brauchen ihre Zeit.

Daher bieten wir von den Selbsthilfekontaktstellen in MV für den Start dieser neuen Gruppe mit den In-Gang-Setzer_innen eine Begleitung und Ermutigung an.

Seit September 2015 sind auch zehn In-Gang-Setzer_innen qualifiziert, um auch bestehenden Gruppen vorübergehend neue Impulse für die Gestaltung der Gruppentreffen zu geben: IGS plus

In-Gang-Setzer_innen sind ehrenamtliche Mitarbeiter_innen, sie

• stehen mit der Kontaktstelle, den Gruppen in der Startphase zur Seite,
  • unterstützen die Teilnehmer_innen dabei, miteinander zu reden und sich vertraut zu machen,
  • begleiten die Gruppen, helfen bei den ersten Treffen und achten auf die  Rahmenbedingungen.

In-Gang-Setzer_innen sind nur beim Start der neuen Gruppe dabei. Zu den Anliegen und Themen der Gruppe bringen sie sich nicht ein! Ihre Aufgabe ist es ausschließlich, den Mitgliedern der noch unerfahrenen Gruppe dabei zu helfen, zueinander zu finden. Nach kurzer Zeit, nach ein paar Treffen, ziehen sich die In-Gang-Setzer_innen dann wieder zurück. Das Ziel ist, dass die Selbsthilfegruppe nach dieser zeitlich begrenzten Unterstützung aus eigener Kraft bestehen kann.

Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Kontaktstelle vor Ort oder über www.in-gang-setzer.de.

Der Flyer zu den In-Gang-Setzer_innen in MV steht Ihnen hier zum Download bereit: DIE IN-GANG-SETZERINNEN (PDF)

- - -

Seit September 2015 sind nun auch zehn In-Gang-Setzer_innen qualifiziert worden, um auch bestehenden Gruppen vorübergehend neue Impulse für die Gestaltung der Gruppentreffen zu geben: In-Gang-Setzer_innen plus

- - -

Das Konzept „In-Gang-Setzer“ kommt ursprünglich aus Dänemark und wurde federführend durch den Paritätischen NRW auch auf die Bundesrepublik angewandt.

Zunächst waren in MV nur die Kontaktstellen in Schwerin und Stralsund an der Umsetzung beteiligt. Im Winter 2014/15 haben In-Gang-SetzerInnen aus ganz MV ihre Ausbildung beendet und freuen sich auf ihre Einsätze [mehr].

Die Ausbildung von In-Gang-Setzer_innen in MV in 2014 wird gefördert von der Betriebskrankenkasse Mobil Oil.