Aktuelles und Termine

Lotsenschulung für erfahrene Suchtkranke

(4.3.19) Der Fachausschuss Suchtselbsthilfe MV führt am Sa., 15.6.2019 von 9-17 Uhr in Rostock zum ersten Mal eine Lotsenschulung für erfahrene Suchtkranke durch, die seit mindestens zwei Jahre abstinent leben und für eine kurze Zeit als Lotse (Mentor) einem suchtkranken Menschen, der entweder noch nicht im Hilfesystem angekommen oder neu im Behandlungssystem der Suchthilfe ist, mit ihrer gelebten Abstinenz zur Seite stehen.

Als Lotse*in kann jede*r seine Erfahrung auf seinem Weg zur Abstinenz und Informationen über Selbsthilfe und Behandlungsmöglichkeiten an Menschen, die ganz am Anfang des Weges stehen, weitergeben. Für die Aufgabe als Lotse ist es wichtig, Informationen über die Hilfen zu haben und auch sicher in der Gesprächsführung zu sein. Hierzu wird eine Erstschulung für Lotsen*innen angeboten.

Zur Planung der Schulung wird um Rückmeldungen bis zum 26.04.2019 mit Anmeldeformular oder an E-Mail Suchtselbsthilfecaritas-im-norden.de bzw. Tel. 0381/2523255 gebeten.

Weitere Infos im Faltblatt hier: Lotsen-Schulung 15.6.2019