Demenzkompass: Erste Onlineplattform für pflegende Angehörige in M-V

Der Demenzkompass M-V (https://alzheimer-mv.de/demenzkompass) ist das erste gezielte Onlineangebot für pflegende Angehörige von Demenzerkrankten. Durch die Suche über den Standort finden die Betroffenen Unterstützung da, wo sie gebraucht wird - in ihrer Nähe. Neben Ansprechpartnern aus Medizin und Pflege finden sich auch Teilhabeangebote für Betroffene, Freunde, Nachbarn und Familie wie die Tanzcafés, Kunstführungen oder Radtouren.

„Paul und ich sind seit 42 Jahren verheiratet. Er war immer ein wacher Geist, aber irgendwann begann er, ganz alltägliche Dinge zu vergessen. Wir gingen zum Arzt. Seitdem begleite ich Paul bei seiner Krankheit: Alzheimer.“ Wenn wir erste Ansprechpartner bei einer Demenzerkrankung suchen, verspricht die Suche online den schnellsten Erfolg. Die Zahl der Anlaufstellen ist groß, doch häufig eingebettet in das große Thema Pflege. Der Demenzkompass bündelt die medizinischen, pflegerischen und sozialen Angebote gezielt für Menschen, die von Demenz betroffen sind. Er entstand im Modellprojekt „Kompetenzzentrum Demenz“ des Landesverbandes der Deutschen Alzheimer Gesellschaft in Mecklenburg-Vorpommern.

Mit der Darstellung der Hilfeleistungen aus ganz M-V schließt sich eine Informationslücke. Kathrin Ruhkieck, erste Vorsitzende des Vorstands der Alzheimer Gesellschaft in Mecklenburg-Vorpommern betont: „Es ist wichtig und hilfreich, dass die Kontaktdaten der an der Demenzversorgung Beteiligten für die Erkrankten und deren Angehörige gebündelt aufzufinden sind.“

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft fördert die Hilfen für alle von der Alzheimer Krankheit Betroffenen und anderen dementiell erkrankten Menschen. Sie unterstützt deren Angehörige und die an der Versorgung Beteiligten. Ermöglicht wurde die Onlineplattform durch die Förderung des Ministeriums für Soziales, Integration und Gleichstellung sowie durch die Kranken- und Pflegekassen in Mecklenburg-Vorpommern.

Das kostenlose Onlineangebot enthält Informationen über lokale und regionale Informations-, Unterstützungs- und Hilfsangebote. Dazu zählen nicht nur Initiativen und Einrichtungen, die sich auf demente Menschen und ihre Bedürfnisse spezialisiert haben, sondern auch Angebote der gesellschaftlichen Teilhabe, bei denen Menschen mit Demenz mit und ohne Begleitung willkommen sind: das Tanzcafé, die Musiktherapie oder Kunstführungen. Das Verzeichnis wird laufend ergänzt und aktualisiert. Fragen und Anregungen werden gerne entgegengenommen.

 

Einrichtungen, deren Angebote noch nicht in der Datenbank erfasst sind, können ihre demenzspezifischen Angebote auch selbst in das Kontaktformular eintragen: https://alzheimer-mv.de/demenzkompass/neues-angebot-eintragen/http (veröffentlicht am: 16.4.19)