Ehrenamt ist wichtig und macht stark

Viele Menschen sind freiwillig und unentgeltlich für die Gesellschaft tätig. Seit Jahren engagieren sich 21 ehrenamtliche In-Gang-Setzer/innen in den Selbsthilfekontaktstellen unseres Bundeslandes. Sie wirken mit viel Engagement in neuen Selbsthilfegruppen mit, damit diese zueinander finden. Das ist nicht selbstverständlich, denn in der Freizeit sich zu engagieren bedingt auch Abstriche in der Familie und im Freundeskreis.

Jedes Jahr begehen wir im September die „Wochen des bürgerlichen Engagements“ mit zahlreichen Veranstaltungen in Mecklenburg-Vorpommern, um für das Ehrenamt zu werben oder einfach mal Danke zu sagen.

Die Landesarbeitsgemeinschaft der Selbsthilfekontaktstellen M-V e.V. (LAG) möchte die diesjährigen „Wochen des bürgerlichen Engagements“ dafür nutzen, um allen In-Gang-Setzer/innen für die geleistete und anspruchsvolle Tätigkeit Dankeschön zu sagen.

Bei allen Begegnungen, Gesprächen und Einsätzen, sowie den überregionalen Austauschtreffen merkt man, dass alle In-Gang-Setzer/innen mit viel Freude und Enthusiasmus dabei sind, gern mit Menschen arbeiten und sich für diese einsetzen. Während dieser ehrenamtlichen Arbeit haben sie selbst an Selbstvertrauen gewonnen und so sind die Einsätze in Selbsthilfegruppen auch ein ständiges Geben und Nehmen, denn Engagement macht stark.

Für die Zukunft wünschen wir „unserem IGS-Team MV“ persönlich alles Gute und hoffen auch weiterhin auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Mehr Informationen hier.

Gudrun Wolter, Projektverantwortliche bei der LAG Selbsthilfekontaktstellen MV e.V. (veröffentlicht am: 22.9.16)